Portrait unseres Kompetenzpartners


ICT-Berufsbildung Schweiz ist die nationale Organisation der Arbeitswelt (OdA) für das stark wachsende Berufsfeld der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) und Impulsgeber für das Thema ICT-Kompetenzen in der Berufsbildung. 

 

Der Verband ist zuständig für sämtliche eidgenössische Berufsabschlüsse in der Informatik und Mediamatik und ist Prüfungsinstanz für eidgenössische Fachausweise in Applikationsentwicklung, Systemtechnik, Wirtschaftsinformatik und Mediamatik, Cyber Security und Digital Collaboration sowie die eidgenössischen Diplome «ICT-Manager/in» und «ICT Security Expert».

 

ICT-Berufsbildung Schweiz wird getragen von 8 nationalen Branchen- und Berufsverbänden sowie 17 regionalen ICT-Berufsbildungsverbänden.

Der Verband wurde im Frühjahr 2010 vom Dachverband ICTswitzerland (heute digitalswitzerland) und den kantonalen und regionalen Organisationen der Arbeitswelt (OdA) gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, dem ICT-Fachkräftemangel in der Schweiz aktiv zu begegnen. 2017 wurden die Verbandsstrukturen angepasst, so dass die Mitgliedschaft auch für Nicht-ICT-Verbände möglich ist. ICT-Berufsbildung Schweiz versteht sich als branchenübergreifende Dienstleistungsorganisation und baut seine Stärken im Bereich der beruflichen Digitalisierungskompetenzen mit strategischen Projekten weiter aus. 

Weitere Informationen

Newsletter

Alle Themen